Navigieren in Otelfingen

Arbeit

Otelfingen bietet fast so vielen Personen Arbeit, wie es Einwohnerinnen und Einwohner hat. Der grösste Teil dieser Leute arbeitet im Industriegebiet Otelfingen, das vom Siedlungsgebiet getrennt ist und einen eigenen S-Bahnanschluss hat.

Landwirtschaft

Feld mit SetzlingenDie Landwirtschaft hat in Otelfingen grosse historische Bedeutung. Aber auch heute noch bestehen noch rund zehn Landwirtschaftsbetriebe, die die Bevölkerung teilweise direkt ab Hofladen versorgen. Vorwiegend werden durch diese Höfe Milch, Fleisch, Obst, Gemüse, Weinbau sowie Getreide, Mais, Raps und Dürrfutter produziert. Die heimische Landwirtschaft trägt in Otelfingen auch massgeblich zu einem ansprechenden Landschaftsbild bei. Durch einen Verzicht auf Monokulturen, die Bewirtschaftung von arten­reichen Wiesen und Feldern sowie einer nachhaltigen Nutzung des Waldes entsteht ein Naherholungsgebiet, welches den Bedürf­nissen unserer Gemeinschaft entgegenkommt und zum positiven Image des Dorfes beiträgt.

Gewerbe und Industrie

Jelmoligebäude auf der anderen Seite der Geleise an Bahnhof GolfparkIm Kern von Otelfingen haben sich schon früh verschiedene Gewerbebetriebe angesiedelt, die teilweise heute noch bestehen. Das Hauptangebot an Arbeitsplätzen besteht aber im Industriegebiet, das in den Sechzigerjahren im Osten der Gemeinde geschaffen wurde. Hier haben sich im Lauf der Jahr­zehnte verschiedene mittelgrosse und kleine Betriebe niedergelassen. Als Grossbetrieb konnte der Jelmoli angesiedelt werden, dessen gewaltiges Logistikgebäude heute als Zeitzeuge unter Denkmalschutz steht.

Öffentlicher und privater Verkehr

Gleise am Bahnhof OtelfingenDie Gemeinde Otelfingen liegt verkehrsgünstig an der S-Bahnlinie 6 mit zwei Haltestellen: Otelfingen und Otelfingen-Golfpark, welche auch von den vielen Berufstätigen im Industriegebiet rege benützt wird. Die Linie nach Zürich und Baden verkehrt im Halbstundentakt. Der Nachbarort Boppelsen wird durch einen Bus mit Haltestellen an der Landstrasse, beim Schulhaus und bei der Post mit dem Bahnhof Otelfingen verbunden. Am Bahnhof befindet sich eine gut aus­gebaute Park and Ride-Anlage.

Die Autobahn A1 in Wettingen Richtung Bern und Zürich ist nur wenige Minuten entfernt. Rasch und bequem ist man auch am Flughafen Zürich per Bahn und Auto. Otelfingens verkehrstechnische Lage wird von Bewoh­nern und hiesigen Firmen gleichermassen geschätzt.