Navigieren in Otelfingen

Industriezone

Otelfingen verfügt über eine Industriezone von 400'000 m2, die von einem eigenen Bahnhof, dem Bahnhof "Otelfingen Golfpark" erschlossen ist. Das prägende Gebäude im Industriegebiet ist das ehemalige Verteilzentrum der Jelmoli AG, das mit seiner Länge von über 300 m und dem direkten Bahnanschluss einen speziellen Stellenwert einnimmt. Auch architekturgeschlichtlich ist der Bau des in den 60er Jahren bekannten Architekten Roland Rohn interessant, weshalb er unter Denkmalschutz steht. Weiter verfügt das Industriegebiet von Otelfingen über eine Umgebung mit hohem Erholungswert mit Golfplatz.


Industrieentwicklung

Die Qualitäten des Industriegebiets Otelfingen sind in den letzten Jahren in einen Dornröschenschlaf verfallen.

Der Gemeinderat Otelfingen möchte in der neuen Legislatur ein Augenmerk auf die Industrieentwicklung legen. In einem ersten Schritt hat er bei den Gewerbetreibenden mittels Umfrage erhoben, wie zufrieden sie mit dem Standort Otelfingen sind und wo der Schuh drückt. An der Umfrage haben 42 von total 181 ansässigen Unternehmen teilgenommen. Die Gewerbetreibenden sind grundsätzlich zufrieden, sehen in verschiedenen Bereichen jedoch noch Verbesserungspotential. So wurde z.B. ein breiteres und preisgünstiges Mittagessenangebot (z.B. Foodtrucks) gewünscht oder mehr Platz für Firmenexpansion. Als Hauptproblem wurde fast durchgehend die Kreuzung/Ausfahrt Landstrasse genannt, an welcher es schwierig ist, während der Hauptverkehrszeiten in den Verkehr einzufädeln. Die Resultate der Umfrage wurden den Gewerbetreibenden an einem Apéro am 02. Februar 2023 vorgestellt und diskutiert. In der Diskussion gelang es auch die Gewerbetreibenden untereinander zu vernetzen. So zeigte ein Unternehmen Bereitschaft ein Morgen-Café anzubieten. Um den Dialog fortzuführen plant der Gemeinderat die Einsetzung einer gemischten Arbeitsgruppe. Diese wird von Jacqueline Alf geleitet. Sie ist als neue Gemeinderätin für die Standortförderung zuständig und will die Entwicklung mit Schwung angehen.

Eine detailierte Übersicht der Auswertung der Umfrage finden Sie hier [pdf, 352 KB]