Navigieren in Otelfingen

Pumptrack

Die Idee: ein Pumptrack für Otelfingen

Eine Gruppe von Leuten aus dem Forum Otelfingen hatte eine Vision: Otelfingen soll einen Pumptrack erhalten! Mit viel Elan machten Sie sich an die Arbeit, evaluierten Standorte, wälzten Pläne, holten Offerten ein, suchten Sponsoren und gründeten einen Verein.

Auf der Homepage des Vereins Pumptrack Otelfingen gibt es laufend neue Informationen zum Projektfortschritt.

Die Rolle der Gemeinde

Die Gemeinde wurde schon früh in die Pläne einbezogen und begleitet das Projekt laufend. Aufgrund der Standortevaluation hat sich die gemeindeeigene Parzelle beim Wildsaukreisel als geeignet erwiesen. Die Gemeinde stellt dem Verein Pumptrack dort kostenlos Land zur Verfügung und sichert die Nutzung über 30 Jahre zu. Die Planung erfolgt so, dass ein Teil des Grundstücks für weitere Bedürfnisse der Gemeinde frei bleibt. Dabei ist insbesondere die Option für einen allfälligen Neubau eines Werkhofs freizuhalten.

Zwischen dem Verein und der Gemeinde wurde eine Absichtserklärung abgeschlossen, um die Zusammenarbeit und die Zustimmung zum Projekt zu dokumentieren. Diese Absichtserklärung kann bei der Gemeindeverwaltung von Interessierten eingesehen werden.

Für die Finanzierung des Pumptracks - inkl. Rückstellungen für einen zukünftigen allfälligen Rückbau - ist alleine der Verein Pumptrack zuständig.

Der Gemeinderat Otelfingen unterstütz das Projekt sehr und ist zuversichtlich, dass dieses Vorhaben das Gemeinschaftsgefühl stärken und zu einem beliebten Treffpunkt für Sport und Freizeitgestaltung werden wird.

Mitwirkung der Bevölkerung

Da die Gemeinde weder Bauherrin ist noch sich an der direkten Finanzierung des Pumptracks beteiligt, wird es dazu kein Geschäft an der Gemeindeversammlung geben. Die Mitwirkung der Bevölkerung ist durch das ordentliche Baubewilligungsverfahren gewährleistet.

Die Gemeinde und der Verein ermutigen jedoch alle Interessierten und insbesonder auch kritische Teile der Bevölkerung, sich für weitere Informationen und Details zum Pumptrack-Projekt an den Verein zu wenden